Willkommen

Gerardo Beneyton
Präsident von Caseus Montanus

Ich bin sehr bewegt, Sie heute hier zur im Jahre 2002 entstandenen Olympiade der Bergkäse begrüssen zu dürfen. Keiner hätte für ihr Fortdauern auch nur einen Cent verwettet.

Mit der Unterstützung zahlreicher Freunde und vor allem durch den Enthusiasmus zahlreicher Erzeuger von Bergkäse findet die Olympiade der Bergkäse schon zum sechsten Male statt – dank des Einsatzes der Organisationskomitees hat sie sich in den verschiedenen Gastgeberländern weltweit behauptet.

Nach Saignelégier kommen Menschen aus den Bergregionen aller Herren Länder, um einer aussergewöhnlichen Herausforderung zu begegnen, die aus diesem wunderbaren Schweizer Gebiet die Hauptstadt der Käsereikunst macht.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam in dieser Zeit der weltweiten Krise die Herausforderung meistern werden, die Wirtschaft der Bergregionen auf dem internationalen Markt zu fördern und die Umwelt, die Menschen und Erzeugnisse dieser Gebiete aufzuwerten, in denen die Anwesenheit des Menschen von Bedeutung ist, aber auch Schwierigkeiten mit sich bringt, die die Menschen im Flachland nicht haben.

6. Olympiade der Bergkäse 2009
Olympiade
der Bergkäse
22.-25.10.2009
Patronat
Schweizerische Eidgenossenschaft - Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Veranstalter
FROMARTE – die Schweizer Käsespezialisten
Tête de Moine
Partner
Republik und Kanton Jura
Kanton Bern
Goldsponsor
coop